Login Form  

   

Platz 14 bei der Ö3 Wundertüten -Aktion!

Die NMS St.Veit/Gölsen erreichte bei der jährlichen "Wundertüten- Aktion" von Hitradio Ö3 den sehr guten 14. Platz!

Dafür wurden 232 alte Handys gesammelt, welche Kinder und Jugendliche in Not in Österreich unterstützen!

Herzliche Gratulation!

 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer auf den wöchentlichen "Apfeltag"!

b69a0d91 3f3d 4e43 854d 1a765ce24e41

 Im Februar wurden die Äpfel von Herrn Bürgermeister Johann Gastegger gespendet.

Wir bedanken uns herzlich!

Skitage der 2. Klassen

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen verbrachten euch heuer ihre Skitage am Annaberg. Neben besten Pistenbedingungen war auch die Stimmung bei den Kids ausgezeichnet. Innerhalb der vier Skitage erlernten alle wintersportbegeisterten Mädchen und Buben das Skifahren bzw. konnten ihr Können unter Beweis stellen sowie verbessern.

 

FAZIT: Eine gelungene Woche die wohl für allen Beteiligten zu kurz war :-)

 

Skitage 1 Skitage 5Skitage 3Skitage 4Skitage 6

Eislaufen - 1.Klassen

 

Im Rahmen des Bewegung- und Sportunterrichts begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf`s Eis und zeigten ihr Talent beim Eislaufen.

 

Bild 1 Bild 2

 

Bild 3 Bild 4

Wientag

Die 4. Klassen machten am 19. Dezember einen Wientag. Nach der Führung durchs Parlament nahmen sie an einer Sitzung des Bundesrates teil. Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler  den Bundesratspräsidenten Bgm. Karl Bader in seinem Büro. Am Nachmittag gab es noch eine spannende Führung durch die Nationalbibliothek. Ein Besuch am Christkindlmarkt rundete den ereignisreichen Tag ab.

IMG 0068

IMG 0064

IMG 0073

Tischtennisturnier 

 

Am 5. Jänner 2020 nahmen einige  Lehrkräfte und Schüler/innen am Hobbyturnier der UNION St.Veit/Gölsen Sektion Tischtennis teil. Durch Geschicklichkeit und Spaß an der Bewegung schafften es einige in ihren Altersgruppen bis ins Finale!

Das Leherteam bedankt sich bei Harald Kurzböck und Jürgen Hickelsberger für die Organisation des Turniers. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!












Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer auf den wöchentlichen "Apfeltag"!

b69a0d91 3f3d 4e43 854d 1a765ce24e41

 Im Jänner wurden die Äpfel von Herrn Vizebürgermeister Christian Fischer gespendet.

Wir bedanken uns herzlich!

Tischtennis in der Schule - Kooperation Schule und Verein

Im Turnunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen ihre Fähigkeiten im Tischtennis zeigen und verbessern.

Die 2 erfahrenen Bundesligaspieler Silvia Fuchs und Bernhard Kranabitl von der Union St. Veit/Gölsen gaben viele Trainingstipps an die Kinder weiter.

In einem “Show-Match” konnten sie mit ihrem Können beeindrucken und bei vielen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für diese Sportart wecken.

Herzlichen Dank an Jürgen Hickelsberger (Jugendtrainer TT-St. Veit) für die gute Zusammenarbeit mit der Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

If god was one of us …

… wenn`s dunkel wird im Festsaal …

… wenn nur das Licht einer Kerze den Raum erhellt …

… wenn 121 Schülerinnen und Schüler ganz ruhig werden …

… wenn wir Geschichten erzählen und hören …

… wenn wir über Dinge nachdenken, die uns sonst nicht in den Sinn kommen …

… wenn wir alle zusammen singen …

… dann beginnt bei uns in der Schule, der ADVENT!



Informatikkurs für Erwachsene

Bereits das zweite Mal findet in der NMS Sankt Veit ein Informatik-Grundkurs für Erwachsene statt, der von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und unter der Leitung von Informatiklehrer Christoph Scheiblecker durchgeführt wird.

 

Ziel des generationenübergreifenden Projekts ist neben der Vermittlung von Informatikkenntnissen die Stärkung sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. 

 

FAZIT: Eine tolle Sache für alle Beteiligten

 

      Bild 1     Bild 3