Login Form  

   

If god was one of us …

… wenn`s dunkel wird im Festsaal …

… wenn nur das Licht einer Kerze den Raum erhellt …

… wenn 121 Schülerinnen und Schüler ganz ruhig werden …

… wenn wir Geschichten erzählen und hören …

… wenn wir über Dinge nachdenken, die uns sonst nicht in den Sinn kommen …

… wenn wir alle zusammen singen …

… dann beginnt bei uns in der Schule, der ADVENT!



Informatikkurs für Erwachsene

Bereits das zweite Mal findet in der NMS Sankt Veit ein Informatik-Grundkurs für Erwachsene statt, der von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und unter der Leitung von Informatiklehrer Christoph Scheiblecker durchgeführt wird.

 

Ziel des generationenübergreifenden Projekts ist neben der Vermittlung von Informatikkenntnissen die Stärkung sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. 

 

FAZIT: Eine tolle Sache für alle Beteiligten

 

      Bild 1     Bild 3

Die etwas andere Turnstunde...

 

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wurden in einer Doppelstunde im Rahmen des Bewegung- und Sportunterrichts von "Tischtennisprofi" Jürgen Hickelsberger betreut. In diesen 100 Minuten erfuhren die Kinder vieles über die Sportart Tischtennis und konnten natürlich auch ihr Talent unter Beweis stellen. 

Zudem wurden alle Kinder recht herzlich zum unverbindlichen Kennenlerntraining jeden Dienstag um 17:00 eingeladen. 

 

Wir sagen Danke - Jürgen Hickelsberger und dem Tischtennisverein Sankt Veit.

 

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 6Bild 5Bild 7

 

 

Adventcafé

30.11 - 1.12

 

Im Zuge der St.Veiter Adventtage verkauften die Schüler/innen mit ihren Eltern Mehlspeisen, Brote und Getränke an die Besucher.

Die beiden Klassenvorstände Johann Gastegger und Michaela Schubert waren mit den Arbeiten ihrer Kinder sehr zufrieden, wird doch der Gewinn für die Salzburgwoche der beiden Klassen verwendet.

Ein großer Dank gilt allen Eltern, die fleißig hervorragende Mehlspeisen gebacken haben.

Besuch Tennisturnier Wiener Stadhalle

 

Im Rahmen des Schwerpunktes Sport und Bewegung besuchten die Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen Michaela Schubert und Evelyn Chrapko Ende Oktober das ATP Tennisturnier in der Wiener Stadhalle. Spannende Matches, Autogrammstunde mit Dominic Thiem und verschiedenste Bewegungsstationen für die Kinder standen am Programm. Für alle war es ein großartiges Erlebnis!

U13 Schülerligasaison 2019/20

 

Die U13  Schülerligasaison für das Schuljahr 2019/20 wurde mit dem Futsalturnier am 22.11.2019 in der Halle des Gymnasiums Lilienfeld abgeschlossen. Im Oktober durften sich die Mädchen und Buben der 1. und 2. Klassen am Feld gegen ihre Kollegen beweisen. Neben einigen Erfolgserlebnissen, stand bei den Schüler/innen hauptsächlich der Spaß im Vordergrund.

 

Neigungsgruppe Volleyball

 

Auch heuer stellen die Schülerinnen der NMS Sankt Veit ihr Volleyballkönnen im Rahmen der Schülerliga Volleyball unter Beweis. 

 

    Bild 1 V                Bild 2 V

Die Mannschaft im Schülerliga A-Bewerb spielt im Bezirk St.Pölten             Die Schülerinnen der 1. und 2. Klassen spielen im Rookies Cup 

 IMG 2615IMG 2617

Tag der offenen Tür

 

Auch heuer öffnete die NMS Sankt Veit wieder ihre Türen und gab allen interessierten Kindern und Eltern einen Einblick in das Schulleben der Mittelschule. Nach einer kurzen Schulpräsentation sowie einem Eröffnungstanz der vierten Klassen gab es viel Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen, wie zum Beispiel einen Bewegunsparcour im Turnsaal, einen explosiven Vulkan im Chemiesaal, Weihnachtssterne im Werkraum und vieles mehr. Zwischendurch erfolgte natürlich ein Stop in der Schulküche, wo es für die Kleinen eine Stärkung gab. Die Erwachsenen konnten sich beim Cafe des Elternvereins ebenso stärken und natürlich auch austauschen bzw. informieren. 

 

 

 Bild 1 ToT Bild2 ToT Bild 3 ToT

Bild 4 ToT  Bild 5 ToT  Bild 6 ToT

Bild 7 ToT  Bild 8 ToT  Bild 9 ToT

Bild 10 ToT  Bild 12 ToT  Bild 13 ToT

Neuer Trainingsraum

GesundFit

 

Ein Meilenstein für die Erweiterung der Sportstätten an der Mittelschule St. Veit konnte mit Unterstützung von „GESUND und FIT“ umgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler können nun an zahlreichen Fitness- und Cardiogeräten gezieltes Kraft und Ausdauertraining im Rahmen des Turnunterrichts absolvieren.

Herr Josef Reisenbichler und Herr Werner Weissenböck vom Fitnesscenter GESUND und FIT überzeugten sich in der Schule vom Projektfortschritt. Bei dieser Gelegenheit bedankten sich Bgm. Johann Gastegger, Schulleiterin Martina Klarer und Sportlehrerin Edith Gaupmann für die Bereitstellung der Geräte und die Einschulung. Ebenfalls ein Dankeschön sagen wir unserem Schulwart Wolfgang Bugl und den Gemeindearbeitern für die tatkräftige Unterstützung.

 Tischtennis im BSP-Unterricht

Mit viel Freude und Eifer waren die Mädls der 3. Klassen beim Tischtennistraining mit den Profis Jürgen Hickelsberger und Harald Kurzböck dabei.

homepage1

homepage2

homepage3