Login Form  

   

 Föderkonzepte

Soziales Lernen - Schulautonomer Schwerpunkt

Jede Stärkung der eigenen und sozialen Kompetenz steht in direktem Zusammenhang mit einem Ansteigen der fachlichen und sachlichen Kompetenzen.

Ermitteln von Vorkenntnissen

Individuelle Gespräche, Selbstauskunft der Schüler/innen
Diagnostik (Salzburger Lese-und Rechtschreibtest, Salzburger Lesescreening, IKM-Testungen in Deutsch, Mathematik und Englisch) 

Masterkurse

Spezielle Vorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler, die eine höhere Schule besuchen werden

Schwerpunkte des Förderunterrichts

Fachliche Unterstützung und Förderung in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Integrierter oder blockweise durchgeführter Förderunterricht in Bezug auf spezifische individuelle Fehlerquellen.

Kooperation zwischen Klassenlehrer und Förderlehrer und ständige Rückmeldung über Leistungsfortschritte

Möglichst kleine Schülergruppen, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten.

Förderunterricht Deutsch - Schwerpunkt Lesen

Individuelles Förderkonzept

Förderung durch Individualisierung wird im Unterricht generell angestrebt.
Im Rahmen des Frühwarnsystems werden verstärkt die Eltern in die Überlegungen der Fachlehrer einbezogen, um Lernstrategien zu entwickeln.